19.03.2009, 19:00 Uhr
Landesausschuss der Jungen Union Berlin
Zu Gast: die Abteilungsleiterin des Berliner Verfassungschutzes Frau Claudia Schmid - Lukas Rohleder wurde einstimmig zum Sprecher der JU Berlin auf dem Landesparteitag der CDU bestimmt
Der Landesausschuss der Jungen Union Berlin fand diesmal im wunderschönen BVV-Saal des Rathauses Reinickendorf statt. Zu Gast war die Abteilungsleiterin des Berliner Verfassungsschutzes Frau Claudia Schmid.
die Mitglieder des JU Landesausschusses im BVV Saal des Rathauses Reinickendorf (Foto: Lukas Dehé)
Reinickendorf - Frau Schmid berichtet eindrucksvoll über die Bedrohungen durch den internationalen islamistischen Terrorismus. Zahlreiche Videobeispiele verdeutlichten die Professionalität mit der das Terrornetzwerk mittlerweile operiert. Auch Deutschland wurde in den Videos immer wieder als mögliches Anschlagsziel benannt, zumal sie teilweise in deutscher Sprache und durch deutsche Staatsangehörige aufgezeichnet wurden. Zugleich wies Frau Schmid aber auch darauf hin, dass es derzeit keine konkrete Bedrohung gebe, Deutschland sei aber zweifelsohne Teil des internationales Gefahrenraums.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde das Konzept des team Deutschland vorgestellt.

Auch Wahlen standen bei diesem Landesausschuss an. Zum neuev.l.n.r.: Andor Palau und Daniel Cywinski (Foto: Lukas Dehé)n Landesgeschäftsführer wurde der 21jährige Daniel Cywinski (Steglitz-Zehlendorf) gewählt. Sprecher der JU auf dem Landesparteitag wurden unser stellv. Kreisvorsitzender, Lukas Rohleder, sowie die stellv. Kreisvorsitzende der JU Reinickendorf, Andrea Blankenburg. Für den Landesauschuss der CDU wurden der stellv. Landesvorsitzende der JU, Daniel Dittmar (Tempelhof-Schöneberg), und der Landesvorsitzende, Conrad Clemens (Neukölln), als Sprecher gewählt. Zuvor hatte der Landesvorstand Andor Palau (Steglitz-Zehlendorf) zum neuen Leiter der Landesgeschäfsstelle bestimmt.